Menu

Schulgeld-Patenschaft

© 2013 Verein 'Österreich-Paraguay Gesellschaft'.

Firstyme WordPress Theme.
Designed by Charlie Asemota.

Notebooks und Schulgeld-Patenschaft: Willkommene Hilfe für Deutsche Schule

17. Mai 2023 - Author: OE-PY - Comments are closed

Seit über zehn Jahren unterstützen die Österreich-Paraguay Gesellschaft gemeinsam mit der Gesellschaft der Freunde Lateinamerikas die Schule Independencia in Paraguay. Die Schule gehört zu drei Auswanderer-Kolonien, die etwa drei Autostunden östlich der Hauptstadt Asunción angesiedelt sind. Vor wenigen Wochen war eine Delegation zu Besuch bei der Deutschen Schule, um der Direktion Laptops für die Schüler und Geld zu überreichen. Dieses Mal insgesamt 1.700 Euro.

Das Geld wird für Schüler benötigt, wenn sich zum Beispiel Landwirte nach einer schlechten Ernte das Schulgeld nicht leisten können. „Da springen wir ein“, sagt Martin Graf, der im Namen der beiden Gesellschaften in den vergangenen Jahren schon einige tausend Euro als Schuldgeld-Patenschaft zur Verfügung stellen konnte.

Aggregat für Bergeschere der Feuerwehr

Im Zuge der Paraguay-Reise konnte – wie berichtet – der Freiwilligen Feuerwehr in Emboscada nahe der Hauptstadt Asunción von österreichischen Feuerwehrleuten aus Kaumberg im Bezirk Lilienfeld in Niederösterreich Uniformen und Werkzeuge übergeben werden. Was aber fehlte, war ein Aggregat für die von den Florianijüngern gespendete Bergeschere. Dank des finanziellen Einspringens der Österreich-Paraguay Gesellschaft, des Nationalratsabgeordneten Martin Graf, des Bundesrates Johannes Hübner und Peter Kassl, er baut gerade ein „Kärntner Dorf“ in Paraguay, wurde das Aggregat unkompliziert und spontan besorgt.

Categories: Paraguay